Gemeinsam für ein demokratisches und vielfältiges Dessau-Roßlau.

Unsere Überzeugung

Demokratie ist, was du draus machst!

Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Doppelstadt Dessau-Roßlau ein liebenswerter Ort mit viel Raum zur persönlichen Entfaltung ist. Damit das so bleibt und wir alle als Menschen auch weiterhin gehört werden, haben sich in unserem Netzwerk viele verschiedene Einzelpersonen, Vereine, Verbände und Institutionen zusammengeschlossen. 

Unser Ziel ist es dabei, Demokratie zu leben und das Zusammenleben in der Stadt gemeinsam mit zu gestalten.

Was wir dafür tun und wie auch du dich einbringen kannst, erfährst du auf diesen Seiten.

Wenn du Fragen zu uns oder unserer Arbeit hast oder dich selbst einbringen möchtest, kannst du uns gerne über die Kontaktmöglichkeiten auf dieser Seite ansprechen.

Wir freuen uns auf deine Ideen!

Das Netzwerk

Vielfältiges Engagement für die Gesellschaft.

Wir engagieren uns auf vielen Ebenen für Demokratie und Vielfalt. Dabei greifen die einzelnen Felder meistens ineinander. Innerhalb des Netzwerks entscheiden wir basisdemokratisch und im Dialog, welche Aktionen und Formate wir bearbeiten wollen.

Wir konzentrieren uns dabei auf drei Themenfelder, die wir dir hier gerne vorstellen.

Für uns ist es sehr wichtig zu wissen, dass unsere Stadt vielfältig und weltoffen ist. Leider versuchen immer wieder Rechtsextreme in Dessau-Roßlau Fuß zu fassen.

Als Netzwerk stellen wir uns dem mit vielfältigen Protest- und Aktionsformen entgegen. 

Die Botschaft ist klar: Dessau-Roßlau ist kein Ort für braune Hetze!

Nicht jeder Mensch hat die Zeit oder auch die Lust, sich in der Kommunalpolitk zu engagieren.

Deshalb stehen wir als Netzwerk in stetigem Austausch mit den Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung unserer Stadt. 

Unser Ziel ist es, die Meinungen und Ansichten der Menschen in diese Strukturen zu transportieren und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen unserer Stadt zu finden.

Vielleicht denkst du auch, dass Demokratie anstrengend ist und deine Meinung bestenfalls bei den Wahlen berücksichtigt wird?

Das ist nicht so. Demokratisches Engagement macht Spaß und wir erleben immer wieder tolle Dinge während unseres Engagements.

Damit möglichst viele Menschen dieselbe Erfahrung machen können, unterstützen wir die Förderung des Demokratiebewusstseins.

Wenn du mehr über den Aufbau und die Arbeitsweise unseres Netzwerks wissen möchtest, kannst du einfach auf den Button klicken.

Aktuelles

Wissenswertes, Termine & mehr.

Erfahre, was wir im Moment tun, wann und wo du uns treffen kannst und was in der Stadt in Sachen Demokratie und Vielfaltlos ist.

Veranstaltung

BUNT BEWEGT DESSAU-ROSSLAU!

Aktionstag am 11. März 2023 – zum Gedenken an die Zerstörung unserer Stadt im zweiten Weltkrieg

Weiterlesen
Allgemein

Gedenkkundgebung „Lichter für Vielfalt und Weltoffenheit“

Der 7. März ist seit der Bombardierung unserer Stadt 1945 ein Tag notwendiger Erinnerung. Es ist wichtig, an diesem Tag mit Geschichtsbewusstsein und in Würde an die Schrecken des Krieges damals wie heute zu erinnern und damit ein deutliches Zeichen für Demokratie und Weltoffenheit zu setzen. Unter dem Motto „Lichter …

Weiterlesen
Gemeinsam stark

Wir brauchen deine Hilfe.

Engagement für die Gemeinschaft braucht den Einsatz  von uns allen. Gemeinsam macht es nicht nur mehr Spaß, sondern entwickelt auch viel mehr Dynamik und Kraft.

Wenn du dich mit unseren Zielen und Werten identifizieren kannst, würden wir uns über deine Unterstützung sehr freuen.

Egal, ob du dich als Privatperson, mit deinem Verein oder als Unternehmer*in einbringen möchstest: Wir bieten dir vom direkten Mitmachen über unseren Freundeskreis bis hin zur Spende die Möglichkeit, uns zu unterstützen.

Wir sind für dich da!

Du hast eine Frage oder möchtest uns etwas mitteilen? Kein Problem, nutze dazu gerne das Kontaktformular. Wir antworten dir so schenll wie möglich!

Scroll to Top

Du möchtest unsere Postkarten für den Aktionstag am 12. März 2022 in deiner Einrichtung verteilen?

Wir freuen uns sehr darüber, dass du uns bei der Bekanntmachung des Tages unterstützen möchtest!

Hier kannst du unsere Postkarten kostenlos bestellen. Wir liefern sie dann gratis zu dir aus.

Nach deiner Bestellung melden wir uns zeitnah bei dir, damit wir einen Liefertermin abstimmen können.

Mit „*“ markierte Felder sind Pflichteingaben.

Du möchtest unser Plakat für den Aktionstag am 12. März 2022 in deiner Einrichtung aushängen?

Wir freuen uns sehr darüber, dass du uns bei der Bekanntmachung des Tages unterstützen möchtest!

Hier kannst du unser Plakat kostenlos bestellen. Wir liefern es dann gratis zu dir aus.

Nach deiner Bestellung melden wir uns zeitnah bei dir, damit wir einen Liefertermin abstimmen können.

Mit „*“ markierte Felder sind Pflichteingaben.